Unser Team

Lernen Sie uns näher kennen

 

Im schönen Ostseebad Kühlungsborn geboren, als „Försters Tochter“ in der Wildnis Mecklenburg Vorpommerns aufgewachsen und mit einer Floristikausbildung im Gepäck bin ich der kreative Kopf unseres Teams. Verheiratet und als Mutter zweier Söhne (*2002, *2007) habe ich während der Elternzeit unseres ersten Sohnes die Grundqualifizierung für die Kindertagespflege beim Hamburger Jugendamt absolviert und am 1. Oktober 2004 die „Kindertagespflegestelle Nestwärme“ gegründet. Durch weitere, vertiefende Fortbildungen und erfolgreicher Prüfung wurde mir 2005 das Bundeszertifikat für qualifizierte Tagespflegepersonen ausgestellt. In den Jahren 2010 bis 2012 konnte ich mich dann berufsbegleitend in einem Hamburger Pilotprojekt an der FSP1 zur sozialpädagogischen Assistentin ausbilden lassen. Aus markenrechtlichen Gründen haben wir unsere Großtagespflegestelle (GTP) am 12. Dezember 2014 umbenannt und unseren Namen PFÜTZENSPRINGER® schützen lassen.

Im Jahr 2019 wurde ich von März bis November über die Naturschule Deutschland e.V. zur Naturpädagogin ausgebildet. Diese Weiterbildung ist eine umfassende und ganzheitliche Qualifikation mit dem Konzept „Natur erleben - Natur verstehen - Natur vermitteln". Im Juni 2019 absolvierte ich im Rahmen dieser Weiterbildung ein 3-wöchiges Praktikum in der Loki Schmidt Stiftung, im Naturschutzgebiet in der Boberger Niederung, welches mir einen wunderbaren Einblick in die Arbeit mit Kindern im Bereich Naturpädagogik gegeben hat. Auch im September 2020 bildete ich mich in verschiedenen naturpädagogischen Bereichen weiter, unter anderem zu dem Thema Niedrigseilparcours im Freien. Ein Seil bietet so viele zusätzliche Spielmöglichkeiten im Wald und gehört von nun an in unser Gepäck. 

Bei unserer Betreuungsarbeit liegt mir sehr am Herzen Kinder für die Natur zu sensibilisieren und ihnen möglichst frühe Naturerfahrungen zu ermöglichen. Ich möchte mit meiner Arbeit und den für die Kinder damit verbundenen Erlebnissen einen wichtigen Grundstein für deren weitere Entwicklung legen, von denen sie ein Leben lang zehren können.

Ich schärfe ihre Sinne, unterstütze und verstärke ihre natürliche Neugierde und fördere letztendlich durch unser Motto "Ein Kind, das nicht schmutzig ist, hat nichts erlebt!" ihre kreativen Möglichkeiten.

Das Geheimnis des Wissens um die Natur liegt in der Selbstvergessenheit, die einem tiefgehenden Kontakt mit der Natur entspringt. (J. Cornell)

Zu mir gehört auch ROMEO, ein Old English Sheepdog, besser bekannt als Bobtail". Romeo hat am 23.04.2012 Geburtstag, kennt die Pfützenspringer® seit seiner 16. Lebenswoche und begleitet uns auf Waldausflügen.


Romeo ist ein absolut bezaubernder Familienhund und liebt Kinder über alles. Er genießt es mitten in seiner Familie zu sitzen. Da er ein Hütehund ist, zeigt er keinerlei Jagdverhalten; Romeo läuft immer um die kleinen Pfützenspringer® herum und möchte möglichst „seine Familie“ zusammenhalten. Anderen Hunden gegenüber verhält er sich freundlich oder neutral und geht Streit aus dem Weg. Die Kinder lieben „ihren“ kuschligen Romeo und haben in ihm einen treuen Weggefährten gefunden.

Seit September 2020 sind wir Teil des Pilotprojekts des QHB-Programm in Hamburg. Durch eine erfolgreiche Mentorinnenschulung arbeite ich zusätzlich als Praxismentorin der Kindertagespflege in Kooperation mit dem SPFZ (Sozialpädagogisches Fortbildungszentrum) und der Fachberatung. 

 

Meine Geburtsstadt ist Hamburg, meine Muttersprache türkisch. Im Juni 2000 habe ich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Kinderpflegerin abgeschlossen. Ich bin verheiratet und Mutter eines Sohnes (*2004) und einer Tochter (*2007). Seit März 2008 bin ich qualifizierte und anerkannte Tagespflegeperson und arbeite in der GTP „Pfützenspringer®“. Solange ich denken kann sind mir gute Kontakte und sichere Bindungen zu Kindern stets zugeflogen - kein Wunder also, dass ich aus meinen Ambitionen einen Beruf gemacht habe. Mir liegt es einfach mich zu kümmern, mit den Kindern zu spielen, zu basteln und Bilderbücher mit ihnen anzuschauen. Ihre Entwicklungs- und Wegbegleiterin zu sein macht mir viel Freude. Da unsere Tageskinder sehr gerne „türkische Spezialitäten“ essen, koche ich öfter verschiedene Gerichte aus meiner Heimat.

 

 

Geboren in Samangan / Afghanistan (Muttersprache Persisch / Dari) lebe ich seit September 2000 in Deutschland. Ich bin glücklich verheiratet und mein Mann und ich sind Eltern von vier Söhnen (*2001, *2003, *2005 & *2015). 1998 habe ich eine Ausbildung zur Schneiderin in Afghanistan abgeschlossen und 2009 kurzzeitig ehrenamtlich Vollzeitpflegekinder in unserem Haushalt betreut. Die Aufgabe als Pflegemutter hat soviel Freude bereitet, dass ich mich mit der Kindertagespflege näher befasst habe. Seit 1. Oktober 2009 bin ich qualifizierte und anerkannte Tagespflegeperson und arbeite in der Kindertagespflege. Im Mai 2012 absolvierte ich erfolgreich die Langzeitqualifizierung, die mit dem Bundeszertifikat „Qualifizierte Tagespflegeperson“ ausgezeichnet wurde. Am 25.09.2018 habe ich berufsbegleitend die Aufstiegsqualifikation der Hamburger Kindertagespflege (KTP A) erfolgreich abgeschlossen  und somit die dritte Qualifikationsstufe erreicht. 


 

Hier in Hamburg wurde ich geboren und habe die erste Zeit meiner Kindheit verbracht. Aufgewachsen bin ich zweisprachig - türkisch/deutsch. Von 2001 bis 2017 lebte ich in NRW, danach zog es mich wieder in meine Geburtsstadt zurück.  

Nach meinem Fachabitur (Wirtschaft/Verwaltung) absolvierte ich zunächst ein Jahrespraktikum im wirtschaftlichen Bereich.

2013 & 2016 wurden meine Tochter und mein Sohn geboren.
Durch meine eigenen Kinder bin ich in einem Elternkindzentrum, wo ich dem Team auch schon unterstützend zur Seite stand, auf die Kindertagespflege aufmerksam geworden. 
In den Jahren 2019/2020 schloss ich die Grundqualifikation zur Kindertagespflegeperson ab. 
Seit Mai 2020 arbeitete ich zunächst als feste Vertretung, immer Donnerstags und Freitags, bei der Kindertagespflege Pfützenspringer®️ GbR. Zum 1. August 2021 habe ich mich dann  Vollzeit dem Pfützenspringerteam angeschlossen. Am 29.03.2022 legte ich mein Kolloquium erfolgreich ab und erreichte dadurch mein Bundeszertifikat der Kindertagespflege.

Durch eigene Erfahrung begeistert mich die Sprache und ihre Entwicklung und so habe ich mich entschieden diesen Bereich auch bei den Pfützenspringern weiter auszubauen und umzusetzen.

Am 18.August 2022 habe ich eine dreijährige berufsbegleitende Erzieherausbildung begonnen. Ich werde bis zum Sommer 2025 immer montags, dienstags und mittwochs bei den Pfützenspringern sein und donnerstags und freitags die Berufsschule FSP 2 in HH-Altona besuchen. An den Schultagen vertritt mich  Muriel Lopez Cavedo bei den Pfützenspringern und unterstützt mein Team.



 

Als gebürtige Spanierin bin ich zweisprachig in England aufgewachsen. Seit 2006 lebe ich mit meinem Mann in Deutschland, wo auch unsere Kinder 2008 & 2014 geboren wurden. 

Nach meinem britischen Abitur habe ich ein Hochschuldiplom (Dip HE) in International Business absolviert und danach als Assistentin und Übersetzerin für mehrere Firmen in London und in Deutschland gearbeitet.

Seit Mai 2018 arbeite ich als Vertretung in verschiedenen Hamburger Großtagespflegestellen. Im November 2019 habe ich die zweite Qualifikationsstufe der Kindertagespflege absolviert und dadurch das Bundeszertifikat „Qualifizierte Tagespflegeperson“ erhalten. Durch meine Mutterschaft und Neuorientierung nach der Babypause bin ich zur Kindertagespflege gekommen. Da ich den Umgang mit Kleinkindern sehr genieße und es als besonders erfüllend empfinde, gelingt es mir durch liebevolles und gleichzeitig pädagogisches Handeln die Kleinen in dieser wichtigen Lebensphase zu begleiten.

Seit dem 18 August 2022 arbeite ich jeden Donnerstag und Freitag als feste Vertretung für Sümeyye Yemenli bei den Pfützenspringern.